· Von Mirjam Eiswirth
Achtsam essen: Bewusst Genießen ist Balsam für Körper und Seele
Achtsam essen – was bedeutet das eigentlich? Es klingt so simpel, aber in unserem oft hektischen Alltag vergessen wir, wie es ist, wirklich bewusst zu essen. Stattdessen greifen wir oft zu Snacks, während wir nebenbei arbeiten oder Fernsehen schauen. Achtsam essen bedeutet, die Verbindung zu unserem Körper wiederherzustellen und das Essen mit voller Aufmerksamkeit zu genießen. Gerade für Menschen mit Diabetes ist das eine wertvolle Praxis, die dabei helfen kann, besser auf die Signale des Körpers zu hören.
Achtsamkeit kann vor, während und nach dem Essen eine Rolle spielen – teste das doch mal mit einem Stück Kuchen aus der Bäckerei und am nächsten Tag mit einem Stück PureCakes. Wie fühlst du dich vor, während und nach dem Essen? Was macht deine Energie? Wie ist deine Laune?
Warum essen wir eigentlich? – Mehr als nur Hunger
Es gibt viele Gründe, aus denen wir zu etwas zu essen greifen, und Hunger ist nur einer davon. Oft greifen wir zu Lebensmitteln, weil wir gestresst sind, uns langweilen oder uns unwohl fühlen. Wir schalten auf Autopilot, naschen vor dem Computer oder snacken zwischendurch, ohne wirklich hungrig zu sein.
Wir hören nicht mehr auf unseren Körper – wir wissen nicht mehr, wann wir hungrig oder satt sind. Achtsamkeit rund um das Thema Essen hilft uns, wieder in unseren Körper zurückzukehren und wahrzunehmen, was wir tatsächlich brauchen.
Wie Achtsamkeit rund ums Essen helfen kann
Achtsamkeitsübungen laden uns ein, innezuhalten und unseren Körper jetzt in diesem Moment wirklich zu spüren: Was ist da gerade? Wie fühlt sich mein Atem an, wie mein Bauch? Mein Brustkorb, mein Rücken? Ist das da gerade Hunger, oder eigentlich etwas anderes? Wenn wir erst einmal spüren, was gerade los ist, können wir bewusste Entscheidungen treffen und gut zu uns selbst sein.
Tipp:
Bevor du das nächste Mal isst, nimm dir einen Moment Zeit. Atme tief ein und aus und stelle dir folgende Fragen:
- Was spüre ich gerade in meinem Körper?
- Was brauche ich gerade wirklich?
- Bin ich hungrig oder suche ich etwas anderes (wie Entspannung oder Ablenkung)?
Achtsam essen – eine einfache Übung
Jetzt zur Praxis: Wie kann achtsames Essen konkret aussehen? Hier ist eine kleine Übung, die du sofort ausprobieren kannst. Schnapp dir ein Stück Kuchen (zum Beispiel von PureCakes) und probiere diese klassische Achtsamkeitsübung rund ums Essen mit allen Sinnen aus:
- Nimm dein Stück Kuchen in die Hand und betrachte es. Welche Farben siehst du? Wie fühlt es sich an? Drehe den Kuchen, halte ihn ins Licht, betrachte ihn aus allen Perspektiven.
- Rieche an dem Kuchen. Was nimmst du wahr?
- Halte den Kuchen ans Ohr und drücke leicht darauf. Hörst du etwas? Vielleicht ein Knistern oder Schmatzen? Nimm einfach wahr, was da ist.
- Betaste den Kuchen vorsichtig mit den Lippen und der Zunge – was nimmst du wahr?
- Nimm nun einen kleinen Bissen und lasse den Geschmack auf deiner Zunge zergehen. Spüre die Konsistenz im Mund – welche Zutaten kannst du herausschmecken oder spüren? Kaue ganz langsam und nimm wahr, wie sich der Geschmack verändert.
Na, wie war das im Vergleich zum üblichen schnellen Essen? Was hast du bemerkt?
Die Vorteile von Achtsamkeit – auch für Menschen mit Diabetes
Achtsamkeit rund ums Essen tut uns allen gut, ganz besonders aber auch Menschen mit Diabetes. Wir essen bewusster, langsamer, meist auch gesündere Lebensmittel – und das hilft dabei, die Glukosewerte stabiler zu halten.
Auch über das Essen hinaus kann Achtsamkeit gerade im Diabetesalltag helfen, gelassener und ruhiger durchs Leben zu gehen. Deswegen bietet die Autorin dieses Artikels Online-Achtsamkeitskurse für Menschen mit Typ-1-Diabetes an. In diesen Kursen lernst du, wie du Achtsamkeit in deinen Alltag integrierst – nicht nur rund ums Essen, sondern auch in Bezug auf Stressbewältigung, Dankbarkeit und Resilienz.
Der nächste 6-Wochen-Kurs, gehostet auf der Plattform dialetics.de, startet am 23.10.2024. Der Unkostenbeitrag für den Kurs liegt bei 59 Euro, deine Fragen beantwortet mirjam.eiswirth [at] gmail.com Sei dabei und melde dich bis zum 01.10.2024 an unter https://forms.gle/UyzS1Um9LvKs2syn9 .
1 Kommentar
-
Vielen Dank, Dr. Mirjam Eiswirth, für diesen inspirierenden Beitrag! 🙏 Achtsames Essen ist so viel mehr als nur Nahrungsaufnahme – es ist ein Moment der Selbstfürsorge und des bewussten Genusses. Besonders freuen wir uns, dass du PureCakes als Teil deiner Achtsamkeitsübung erwähnst! 🍰✨ Dein Artikel erinnert uns daran, wie wichtig es ist, innezuhalten und unser Essen mit allen Sinnen zu genießen. Wir hoffen, dass viele unserer Kunden diese wertvollen Tipps ausprobieren und ein neues Bewusstsein für den Genuss entwickeln.
Jasmin Schuster am